Tanja mit Kelly und Whisky

Fortsetzung von „ Welcher Hund passt zu mir?- Teil 1


In welchem Alter und wie fit bin ich als Hundehalter?

Es ist nicht in Ordnung, wenn man zum Beispiel als gebrechlicher Senior noch einen Welpen zu sich nimmt, der viel Auslauf benötigt und gefordert werden muß. Hier wäre ein kleiner Hund aus dem Tierheim, der auch nicht mehr der Jüngste ist, sicher sinnvoller. Wir müssen uns immer bewußt sein, daß manche Hunderassen 14 Jahre alt und älter werden können. Und wir werden schließlich auch nicht jünger…


Sind Kinder im Haus?

Kinder lieben Hunde zum Spielen und Schmusen. Allerdings bitte nie ohne Aufsicht. Die meisten Hunde sind kinderlieb, vor allem, wenn sie bereits als Welpe ins Haus gekommen sind. Man sollte den Kindern beibringen, wie sie mit dem Hund spielen, daß ein Hund nicht am Schwanz gezogen wird oder in einer anderen Art und Weise gequält wird. Der Hund sollte auch einen Rückzugsort haben, wo die Kinder ihn nicht stören dürfen. Das kann z.B. sein Korb sein. Wenn meine Hunde im Korb liegen und schlafen, darf sie kein Mensch stören. Ich möchte auch nicht ständig aus dem Schlaf gerissen werden und will auch mal meine Ruhe!


Wer soll mit dem Hund Gassi gehen?

Bitte lassen Sie niemals ihre kleinen Kinder alleine mit dem Hund Gassi gehen! Auch wenn es ein kleiner Hund ist. Denn wenn ein großer Hund auf den kleinen aggressiv reagiert, weiß ein Kind doch überhaupt nicht, was es tun soll. Das Kind könnte sogar verletzt werden. Deshalb Kinder niemals alleine mit dem Hund Gassi gehen lassen! Zumindest als Aufsicht sollte immer ein Erwachsener mit dabei sein.


Was will ich mit dem Hund unternehmen?

Soll es ein reiner Familienhund sein, möchte ich einen Hundesport wie Agility betreiben, oder gar eine Schutz- oder Rettungshundeausbildung mit meinem Hund absolvieren?
Und immer daran denken, ein unausgelasteter Hund kann zum Problemhund werden. Ein Jack Russell Terrier ist z.B. flink, lebhaft, arbeitsfreudig und mutig. Dieser Hund ist eigentlich kein „ kleiner Hund “. Sondern ein großer Hund in einem kleinen Körper. Man muß bei dieser Hunderasse sehr konsequent sein. Jack Russell Terrier lieben Hundesport, ideal sind zum Beispiel Agility oder Dog Dance.
Das macht richtig Spaß und der Hund ist danach ausgelastet. Ich übrigens auch.


Passen der Charakter des Hundes und des Menschen zusammen?

Das ist wirklich ein sehr wichtiges Thema, bei dem sich der zukünftige Hundehalter überlegen sollte, was für ein Typ Mensch er selber eigentlich ist. Ein Hund, der gerne die Führung übernimmt, sollte nicht zu einem Halter kommen, der keine Führungspersönlichkeit ist, denn der Hund will Harmonie im Rudel und so wird dieser die Führung übernehmen. Das bedeutet für den Hund Stress und für den Halter auch. Also sprecht mit dem Tierheim oder dem Züchter über den Charakter des Hundes, man kann dies schon im Welpenalter feststellen. Die Hunderasse ist nur eine Richtlinie. Jeder Mensch hat seinen Charakter, und so ist es beim Hund auch.

Hier findest Du eine günstige Haftpflichtversicherung für deinen Vierbeiner


Tarifcheck24.de - Versicherungen - Leadprogramm

Einen Hund kann man nicht anlügen, er weiß oft besser wer du bist und wie es dir geht. Er kennt deine Ängste und Schwächen ganz genau.

Weil dieser Punkt mit der wichtigste überhaupt ist, um die Frage „ Welcher Hund passt zu mir? “ beantworten zu können, werde ich mich in meinem nächsten Beitrag “Welcher Hund passt zu mir- Teil3″ mit diesem Thema ausführlich auseinandersetzen.

Herzliche Grüße

Eure Tanja

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über 5 Sterne von Ihnen freuen:

Welcher Hund passt zu mir?- Teil 2

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading ... Loading ... Facebook Like
Print Friendly

Leave a Comment

*

{ 0 comments }